Presseberichte

 


Niveauvolles Tanzsportwochenende des TSZ Mosbach e.V. am 19./20. November 2022

Im Wissen, dass Corona auch beim Tanzsport für viele Beeinträchtigungen sorgte und man eventuell mit wenig Meldungen und gar Turnierausfällen rechnen müsste, hatte man sich von Seiten des Vorstandes des Tanzsport-Zentrums Mosbach dennoch entschieden, das traditionelle Novemberturnier das Vereins nach drei Jahren Pause wieder auszuschreiben und mit viel Vorarbeit zu organisieren und durchzuführen. Und das war gut so!
Am letzten Samstag war es endlich soweit und ein niveauvolles, gut besetztes Tanzturnier konnte starten.
In einer Frühschicht war die Halle zu einem herbstlich geschmückten mit Parkettboden versehenen Tanzsaal umgestaltet worden; Turnierleitung und Wettbewerbsbüro waren mit moderner Technik ausgestattet und auch für die Bewirtung war bestens gesorgt. Viele Gäste äußerten sich während der zwei Tage sehr lobend über die angenehme Atmosphäre in der Pattberghalle und die gute Arbeit des Organisationsteams und der helfenden Beteiligten, bei denen auch der Hausmeister Poleretzky nicht vergessen werden darf.

Der Samstag gehörte den Lateinamerikanischen Tänzen, zu denen sich 39 Paare angemeldet hatten, unerwartet viele Paare in der Altersklasse Kinder und Junioren I der Startklasse D.  Da in der Pandemiezeit keine Turniere stattfinden konnten, waren die Kinder und Jugendlichen froh, sich endlich wieder mit anderen in den Tänzen ChaChaCha, Rumba und Jive messen zu können. Denn um in die nächsten Klassen aufzusteigen, bedarf es Punkte für Turnierteilnahmen und Platzierungen im vorderen Bereich. So wunderte es auch nicht, dass viele Paare gleich bei zwei Turnieren an den Start gingen und die enorme körperliche Anstrengung auf sich nahmen, damit der Klassenaufstieg bald erfolgen kann.

Viele der Kinder und Jugendlichen haben jetzt hohen Nachholbedarf und sind verstärkt im Training, teilweise mehr als vier Mal die Woche und an den Wochenenden auf Turnieren, denn in den letzten beiden Jahren konnte häufig nur online Training stattfinden, wozu das häusliche Wohnzimmer umgeräumt werden musste. Paare, die dem Landeskader angehören, durften in Hallen trainieren oder auch wenn der Verein über eigene Trainingsräume verfügt, war das gewohnte Üben eher möglich.

Wenn man um all diese Schwierigkeiten weiß, ist die gezeigte Leistung um so höher zu bewerten. Mit viel Spaß und Begeisterung wurden bei den Kindern und Junioren I D  ChaChaCha, Rumba und Jive getanzt, ab Junioren I und II C kam die Samba dazu und ab Junioren II B stand noch der Paso Doble auf dem  Programm. Mit höchster Konzentration und Körperbeherrschung und beeindruckendem Rhythmusgefühl bewegten sich schon die jüngsten Paare übers Parkett und wurden zu Recht von Eltern, Trainern und Zuschauern mit anfeuernden Zurufen und Applaus unterstützt.

Überaus sehenswerte Leistungen boten auch die Turniere der Junioren I und II der Klasse C und B, sowie der Jugend Klasse B. Hier konnte man einen deutlichen Fortschritt bei Paaren sehen, die schon vor drei Jahren oder früher in der Pattberghalle getanzt hatten. Der Trainingsfleiß lohnte sich auch bei Amadée Köhler und Sophia Köhler vom TSC Rot-Gold Sinsheim, die 2014 bei den Kindern D starteten und dieses Jahr bei der Jugend B den zweiten Platz erreichten. Die Wertungsrichter attestierten allgemein den Paaren ein hohes Niveau und konnten teilweise sehr gute Leistungen beurteilen.
Schön war auch festzustellen, wie sich die Paare bei aller Konkurrenz gegenseitig anfeuerten und sich über den Erfolg anderer freuten.
Dass bei all der sportlichen Anstrengung und Leistungsbereitschaft das schulische Lernen nicht zu kurz kommt, einige noch ein Instrument spielen oder ein anderes Hobby pflegen, spricht für diese Kinder und Jugendlichen, aber auch für ihre Eltern und deren Bereitschaft, selbst auf manches zu verzichten, viel Zeit zu opfern und finanzielle Belastungen zu tragen.

Erreichte Platzierungen der einzelnen Turniere:

Kinder D         1. Andre Timme / Madita Knöpfler, Tanz-Sport-Club Fischbach, HTV
                        2. Michael Dreiling / Valerie Wagner, TSC Saltatio Neustadt im TV 1860 Mußbach, TRP

Junioren I D   1. Daniel Reich / Giulia Maria Chiaraminte, TSC Metropol Hofheim, HTV
                        2. Adrian Reif / Louisa-Marie Jagodzinski, TSC Metropol Hofheim, HTV

Junioren I C   1. Lekang Luca Xi / Eleonora Rivarolo, TSC Metropol Hofheim, HTV
                       2. Luca Luszcz / Serena Ferreira Reis, Royal Dance Remseck, TBW

Junioren II C  1. Matteo Hoppe / Alisa Weber, Tanzsport-Club Baden-Baden, TBW
                        2. Raphael Schönborn / Sonia Bleyh, TSC Rot-Gold Sinsheim, TBW

Junioren II B  1. Gleb Tkachenko / Solomia Savran, 1. Tanzsportclub Rastatt, TBW
                        2. Constantin Noss / Laura Timme, Tanz-Sport-Club Fischbach, HTV

Jugend B        1. Leonard Moser / Christina Miller, TC Rot-Weiß Kaiserslautern, TRP
                        2. Amadée Köhler / Sophia Köhler, TSC Rot-Gold Sinsheim, TBW

Wertungsrichter am Samstag waren Ralf Lambertz ( TSC Rot-Weiß Böblingen), Alois Buchbauer (Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach), Heinz Pernat (TSC Saltatio Neustadt im TV 1860  Mußbach, Ricardo de Freitas (TSC Grün-Gold Heidelberg) und Carsten Wiethaup (ATC Blau-Gold in der TSG 1845 Heilbronn)

Bei den Standardturnieren der Senioren am Sonntag war eine geringere Zahl an Meldungen gegenüber 2019 eingegangen; die Turnierleitung Steffen Nelius und Stefan Trunk äußerten sich dennoch zufrieden, dass die geplanten Turniere stattfinden konnten. Fast alle Paare hatten erschwerte Trainingsbedingungen gehabt, denn auf Grund der verhängten Ausgangssperren blieben berufsbedingt nur die Wochenenden zum Training, falls Trainingsräume zur Verfügung standen. Die Wiederaufnahme des Trainings erschwerte sich natürlich auch bei eigenen Erkrankungen und bei vielen Paaren läuft der gewohnte Trainingsbetrieb erst jetzt wieder richtig an.
Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen, dass die Tänzerinnen und Tänzer auch dieses Jahr teilweise wieder lange Anreisen auf sich genommen hatten, um sich im Turnier mit anderen zu messen.
Dass Tanzen vor allem auch bei Menschen in fortgeschrittenem Alter positive Auswirkungen auf geistige und körperliche Fitness hat, ist zwischenzeitlich wohl hinlänglich bekannt. Es prägt aber auch die persönliche Erscheinung. Dies stellten die Tanzpaare der Standardturniere der Klassen Senioren I C, der Senioren III D, der Senioren IV A, sowie die Paare der Sonderklasse Senioren III und IV eindrucksvoll unter Beweis. Die Zuschauer konnten am Sonntagnachmittag neben vorzüglichen sportlichen und tänzerischen Leistungen auch wieder das elegante Erscheinungsbild der Tanzpaare genießen und waren von der Ausdrucksstärke und Körperbeherrschung vieler Paare beeindruckt.

Das Turnier der Senioren I C durfte wegen neuer Bestimmungen durchgeführt werden, obwohl nur zwei Paare am Start waren.
Bei den Senioren III D starteten fünf Paare; Petra und Jürgen Kohler vom TSC im VfL Sindelfingen siegten vor Christoph und Susanne Stiller vom TSC Blau-Weiß Ettlingen.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte für das TSZ Mosbach nur Harald und Margot Kirschenhofer an den Start gehen und sie wurden natürlich vom heimischen Publikum laut unterstützt.  2019 noch bei den Senioren II B tanzend sind sie zwischenzeitlich in der Gruppe Senioren IV in die Startklasse A hochgestiegen und haben dadurch die Berechtigung an internationalen Turnieren teilzunehmen. Bei den Senioren IV A waren 6 Paare angetreten. Nach dem Langsamen Walzer, Tango und Wiener Walzer zeichnete sich ab, dass das Ehepaar Kirschenhofer mit dem dritten Platz auf dem Siegertreppchen stehen würde hinter Helmut und Renate Ruh vom TC Ludwigshafen/Wachenheim Rot-Gold. Den ersten Platz ertanzten Jürgen Kaiser und Helga Füzy-Kaiser vom TSC Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau.

Bei den Senioren IV Klasse S setzten die Wertungsrichter bei zwölf Paaren Herbert und Erika Frieß vom TanzSportClub Rödermark wie beim Turnier 2019 auf den ersten Platz vor Reinhard Bormuth und Karin Flügel von der TSA Blau-Silber der TSG 1897 Hausen. Alle Anwesenden bedauerten sehr, dass Friedhelm und Rose-Maria Bender dieses Mal pausieren mussten. Man kann sich das TSZ nicht ohne sie vorstellen und mit ihrer eleganten Ausstrahlung, hohen Musikalität und enormen Körperbeherrschung fehlen sie auch den anderen Paaren ganz einfach auf dem Turnier.

Das leistungsstärkste Turnier des Nachmittags war das der Senioren III S; hier waren sich diesmal auch die Wertungsrichter bei Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstepp einig und bewerteten Alexander Hick und Petra-Alexandra Leßmann jedes Mal mit dem ersten Platz vor Dieter und Annette Kuchenbecker vom TC Schwarz-Weiß Reutlingen.
Als Wertungsrichter fungierten Andreas Fritsche (ATK Suebia Stuttgart), Dr. Martin Rittner (1. TC Ludwigsburg), Frank Gebhardt (TSC Grün-Weiß Schwäbisch Hall), Angelika Hanus (TC Neckartal Pleidelsheim) und Michael Grether (TSC Blau-Weiß Ettlingen).

 


Endlich wieder Tanzsportwochenende beim TSZ Mosbach e.V.

Am 19./20. November 2022 kann das Tanzsport-Zentrum Mosbach e.V. nach der Corona Pause endlich wieder ein großes Tanzsportereignis in der Pattberghalle in Mosbach-Neckarelz veranstalten und der Halle das elegante Flair eines Ballsaals geben.

Wie in vielen Jahren zuvor werden in der herbstlich geschmückten Halle in erstklassigem Turniersport in den Lateinamerikanischen- und Standardtänzen alle Stufen des sportlichen Tanzens zu sehen sein, wobei alle teilnehmenden Paare natürlich auf rege Unterstützung durch das Publikum hoffen.Am Samstag, den 19.11.2022, beginnen die Kinder und Jugendlichen den Turnierreigen.

Ab 13:00 Uhr messen sich Kinder I/II der Klasse D in den Lateinamerikanischen Tänzen. Um 13:45 Uhr beginnen die Turniere in den Lateinamerikanischen Tänzen der Klasse D für Junioren I und um 14:30 Uhr der Klasse C. Die Junioren II Klasse C beginnen um 15:15 Uhr, gefolgt von den Junioren II Klasse B um 16:00 Uhr. Die Jugend Klasse B startet um 16:45 Uhr.  
Den Abschluss des Samstagnachmittags bildet das Turnier der Senioren I B Latein um 17:30 Uhr.

Der Sonntag, 20.11.2022 steht ab 12:00 Uhr ganz im Zeichen des Turniertanzsportes in den Standardtänzen.

Zuerst starten die Paare der Senioren I der Tanzsportklasse C. Ihnen folgen um 12:45 Uhr die Paare der Senioren III Tanzsportklasse D, bevor sich um 13:30 Uhr die Senioren IV A Klasse und um 14:30 Uhr die Senioren IV S Klasse im Turnier messen.  Das Standardturnier der Senioren III der Sonderklasse um 15:30 Uhr bildet den Abschluss des Turnierwochenendes.

Die Organisatoren und alle teilnehmenden Paare möchten die hoffentlich zahlreichen Zuschauer für den Tanzsport begeistern und würden sich über deren Besuch und ihre Unterstützung freuen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt; es gelten die aktuellen Corona Bestimmungen.

 



Kinder_ZUmba_ToT2020.jpeg

Zahlreiche Zuschauer begeistert von der bunten Vielfalt des Tanzens am Tag der offenen Tür des TSZ-Mosbach am 9.02.2020

 Der Tag der offenen Tür in den neu gestalteten, nun hellen und freundlichen Räumen des Tanzsport-Zentrums Mosbach e.V. erwies sich am vergangenen Wochenende als wahrer Publikumsmagnet. Moderiert wurde das abwechslungsreiche Programm von StefanTrunk - Trainer und stellvertretender Vorsitzende des Vereins - der dem interessierten Publikum nicht nur die facettenreichen Tanzstile erläuterte, sondern auch auf die nun beinahe 35jährige Geschichte des Vereins einging. Ein großes Anliegen war es ihm, sich für die gelungene Renovierung der Räume bei den Stadtwerken, den beteiligten Firmen und den mithelfenden Vereinsmitgliedern zu bedanken.

 

Fetzig startete der Nachmittag mit der Streetdance Gruppe von Sarah Wieschollek, bevor es mit dem neuen Turniertanzpaar Ralf Schmidt und Esther Schmidt-Breunig weiterging, die bei den Senioren III D Standard erfolgreich starten. Die Zumba Kids mit Viviane Mifka legten ihre Aufregung rasch und zeigten große Begeisterung und Freude bei den lateinamerikanischen Rhythmen, was die Zuschauer auch hier mit viel Beifall bedachten.

Begeistert angenommen wurde auch der Linientanz ( Trainer Friedhelm und Rose-Maria Bender), bei dem man alle Tanzrhythmen ohne Partner bis ins fortgeschrittene Alter tanzen kann. Dass dies enormen Spaß macht, wurde bei Jive, Cumbia und Sway unter Beweis gestellt.

Gesellschaftstanz einmal anders bot die von Dominik Grutza trainierte Breitensportgruppe (Vorstufe zu Turniertanz) mit einer Paso Doble Formation und einem ChaChaCha Wechsler. Auch diesem beeindruckenden Auftritt zollte das Publikum viel Beifall.

Nach der Pause traten die Kindergruppe mit ihren Trainerinnen Milena Stark und Liv Thyroff auf; ganz konzentriert und dennoch fröhlich bewegten sie sich zu Rumba und ChaChaCha.

Paso_ToT2020.jpeg

Viel Bewunderung und großen Beifall erhielten Juliane Sobotta und Jürgen Baranski mit ihrem Linedance Auftritt; sie gehören seit zwei Jahren dem Verein an und traten erstmalig bei dieser Veranstaltung auf. Beide haben sich auf modernen Linedance fokussiert, wobei unter anderem Elemente aus Standard, Latein, Hip Hop, WestCoastSwing alleine getanzt werden. Beide nehmen regelmäßig an Meisterschaften teil; Jürgen erzielte schon den Titel Deutscher, Tschechischer, Europa- und Weltmeister, Juliane ertanzte sich den Titel Tschechische, Schweizer und Holländische Meisterin.

Die beiden Hip Hop Gruppen von Sandra Amico rissen mit ihren Auftritten bei stark rhythmischer Musik ebenfalls das Publikum mit.

Ein weiterer Höhepunkt und zugleich wieder eine Augenweide war der Auftritt des Sonderklassenpaars Friedhelm und Rose-Maria Bender, mehrmalige baden-württembergische Landesmeister der Altersklasse IV S, Standard. Die Eleganz und große Garderobe entlockte den Zuschauern manches Oh und Ah; eine kleine Zuschauerin durfte das Kleid sogar anfassen, bevor das Ehepaar Bender auf dem eigentlich zu kleinen Platz bei Tango, Slow Fox und Quick Step über das Parkett schwebte und ihr großes Können darbot. Als sich dazu auch noch die neuinstallierte Discokugel drehte, leuchtete so manches Augenpaar.

Noch einmal richtig schweißtreibend wurde es beim vorletzten Auftritt des Nachmittags. Die Erwachsenengruppe, trainiert von Birgit Mifka, zeigte, dass Zumba durchaus Leistungssport sein kann und durch ansprechende Choreographie mit lateinamerikanischen Rhythmen Fitness und Lebensfreude verbindet.

Das dritte Turnierpaar des Vereins, Dominik Grutza und Sandra Amico, Landesmeister Senioren I C Latein, beendeten mit ihrer Lateinshow auf hohem Niveau den gelungenen Präsentationsnachmittag.

Bevor Stefan Trunk die Zuschauer verabschiedete, verwies er auf die Schnuppermöglichkeiten in allen Gruppen und auf das kommende Großereignis des Vereins, die Durchführung der Landesmeisterschaften der Senioren II und IV Standard am 07. März 2020 in der Elzberghalle in Elztal-Dallau.

 


Inhalt


LM 2016

Friedhelm und Rose-Maria Bender vom TSZ Mosbach e.V. verteidigten zum zweiten Mal den Landesmeistertitel der Senioren IV S Standard

 

Am Samstag, 05. 03.2016, konnte das Auerbacher Tanzpaar Rose-Maria und Friedhelm Bender, das für den Tanzsportverein Mosbach e.V. startet, ihren Titel als baden-württembergische Landesmeister der Senioren IV, Sonderklasse in den Standardtänzen erfolgreich in Illingen zum zweiten Mal verteidigen.
Dem TSC Illingen war es gelungen in der vollbesetzten Stromberghalle ein tolles Ambiente zu schaffen, das die Stimmung beim Publikum und den Tanzpaaren auf hohem Niveau hielt.
Bedingt durch die augenblickliche Grippewelle war das Starterfeld zwar etwas gelichtet; doch die anderen 11 Paare, die mit dem Ehepaar Bender gemeinsam um den Titel tanzten, waren allesamt berechtigt ambitioniert.
Benders gingen hochmotiviert und gut vorbereitet in dieses Turnier und präsentierten sich auf dem sehr guten Parkett von Beginn an sehr dominant, wobei sie mit ihrer Musikalität, ihrer Dynamik und ihrer sehr guten Technik die Wertungsrichter überzeugten.
So war auch den meisten Zuschauern bald klar, dass das Ehepaar Bender im Finale alle Tänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep eindeutig gewinnen und vor den Paaren Jean-Pierre Pailly / Marlies Blondel vom TSC Teningen und Heinrich Cierpka / Margret Cierpka vom TC Schwarz-Weiß Reutlingen auf dem Siegertreppchen stehen wird.


LM 2016

30 Jahre Tanzsportzentrum Neckarelz: Zum Geburtstag ein Sieg, Ehepaar Bender beschert einen deutlichen Sieg im Turnier der Sonderklasse Senioren IV

 

Das Ehepaar Friedhelm und Rose-Maria Bender bescherte seinem Heimatverein, dem Tanzsportzentrum (TSZ) Neckarelz, zum 30. Jubiläum einen deutlichen Sieg im Turnier der Sonderklasse Senioren IV. Über unerwartet viele Meldungen konnten sich der TSZ-Präsident des TSZ, Werner Pfisterer und seine Vorstandskollegen zu diesem Turnierwochenende freuen, das in der herbstlich geschmückten Sporthalle der Lohrtalschule stattfand.

Mosbach. (ik) Das Ehepaar Friedhelm und Rose-Maria Bender bescherte seinem Heimatverein, dem Tanzsportzentrum (TSZ) Neckarelz, zum 30. Jubiläum einen deutlichen Sieg im Turnier der Sonderklasse Senioren IV. Über unerwartet viele Meldungen konnten sich der TSZ-Präsident des TSZ, Werner Pfisterer und seine Vorstandskollegen zu diesem Turnierwochenende freuen, das in der herbstlich geschmückten Sporthalle der Lohrtalschule stattfand.

Der erste Turniertag begann mit einem Breitensportwettbewerb für Kinder, bei dem ein Mannschaftswettbewerb und zusätzlich ein Turnier nach Turnierregeln für die Kinder des Breitensports durchgeführt wurden. Zehn Paare waren gemeldet, davon acht vom TZM. Jedes Paar durfte in den Tänzen ChaChaCha, Rumba und Jive zwei Runden tanzen. Von den gemeldeten Paaren des TZM erreichten vier die Endrunde. Das Mosbacher Paar Jeasen Berg und Jasmin Jährling ertanzte sich den dritten Platz hinter Damian Ehrhardt/Julia Kibkodie und Alexander Bechtold/Leonie Klaus, beide von der Tanzsportgemeinschaft Freiburg.

Für die anschließenden Standardturniere und die Turniere in den Lateinamerikanischen Tänzen der Klasse D für Kinder und Junioren I waren 24 Paare gemeldet, erfreulicherweise auch drei Paare vom TSZ Mosbach. Selbstbewusst und sicher tanzten sie lautstark angefeuert von ihren Eltern, Betreuern und Freunden im Bereich Standard langsamen Walzer, Tango , Quickstep, und im Bereich Latein ChaChaCha, Rumba und Jive. In diesen Turnieren erreichten Paare vom Tanzsportverein Diamant Limburg, HTV, vom ATC Blau-Gold in der TSG Heilbronn, TBW und von der Tanzsportgemeinschaft Freiburg, TBW souverän die vordersten Plätze.

Tanzen hält jung, geistig fit und gehört nach Aussage des Vorstandes zu einer der schönsten Nebensachen der Welt. Letzteres stellten die Tanzpaare der Standardturniere der Klassen C, B, A und S der Altersklassen Senioren III sowie die Paare der Sonderklasse Senioren IV eindrucksvoll unter Beweis. Die zahlreichen Zuschauer konnten am zweiten Turniertag neben vorzüglichen sportlichen und tänzerischen Leistungen auch das elegante Erscheinungsbild der Tanzpaare genießen.

Bei den Senioren III der Startklasse B waren 13 Paare angetreten, darunter auch das Mosbacher Paar Harald und Margot Kirschenhofer. Zur Enttäuschung der Mosbacher Zuschauer erreichten sie nicht die Endrunde. Es gewannen Joachim Rösch und Roswitha Reinecke vom TSC Grün-Gold Heidelberg vor Hans-Peter Schneider und Andrea Schneider vom TSA Stuttgart. Dieses Paar war zuvor als Sieger bei den Senioren III Klasse C hervorgegangen.

Bei den Senioren III Klasse A setzten die Wertungsrichter Theodor Arlt und Margarete Arlt vom Tanzzentrum Ludwigshafen auf den ersten Platz vor Richard Jost und Helga Kraus vom TC Nürnberg. In der Starklasse Senioren III, S zeigten sich die Wertungsrichter vor allem beim Wiener Walzer nicht einig, letztlich standen Rainer und Ulrike Wagner vom TanzZentrum Ludwigshafen als Sieger fest.

Mit Spannung und Vorfreude warteten die anwesenden Zuschauer auf das Mosbacher Paar Friedhelm und Rose-Maria Bender, die im Jubiläumsjahr wieder beim Turnier der Sonderklasse Senioren IV an den Start gingen und sich mit ihren direkten Rivalen Dr. Hans-Wolfgang Scheuer und Angelika Scheuer messen mussten. Beide Paare waren 2014 auch schon bei den Weltmeisterschaften auf Mallorca angetreten. Nachdem die Mosbacher den Langsamen Walzer und den Tango mit nur einer Wertung mehr für sich entschieden hatten, gab es Unverständnis und Aufregung bei den Zuschauern, dass sie beim Wiener Walzer von drei der fünf Wertungsrichter auf Platz zwei gesetzt wurden. Der Sieg drohte gefährdet zu sein, doch viel Beifall und Aufmunterungsrufe unterstützen das Paar, so dass beide beim SlowFox und Quickstep ihr gesamtes tänzerisches Können abrufen konnten und sich auf hohem Niveau unter großem Jubel sicher auf Platz eins positionierten. Ein großartiges Jubiläumsgeschenk an den Verein und an sich selbst!

Insgesamt war allen Beteiligten ob ihrer Kondition und ihrer eleganten Beweglichkeit hoher Respekt zu zollen. Sichtbar erleichtert durften die Verantwortlichen feststellen, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung des TSZ Mosbach war und eine positive Darstellung der hohen Wertigkeit des Tanzsports für jeden Einzelnen.

Einzelergebnisse können auf der Homepage www.tsz-mosbach.de eingesehen werden.

(Aus der Rhein-Neckar-Zeitung vom 30.11.2015)


LM 2016

Tanzsportwochenende beim TSZ Mosbach


Bevor sein 30. Jubiläumsjahr zu Ende geht, veranstaltet das Tanzsport-Zentrum Mosbach am 21./22. November 2015 in der Sporthalle der Lohrtalschule in Mosbach ein Tanzsportereignis, bei dem vom Breitensport bis zum erstklassigen Turniersport in den Lateinamerikanischen- und Standardtänzen alle Stufen des sportlichen Tanzens zu sehen sein werden.

Am Samstag, den 21.11.2015, wird um 14:00 Uhr mit einem Breitensportwettbewerb für Kinder in den Turnierreigen gestartet. In zwei Runden werden die Kinder und Jugendlichen sich in den Lateinamerikanischen Tänzen ChaChaCha, Rumba und Jive sowie in den Standardtänzen Langsamer Walzer, Tango und Quickstepmessen. Im Anschluss wird für die sechs besten Paare eine Endrunde durchgeführt. 

Bei dieser Veranstaltung wird eine Reihe von Kinderbreitensportpaaren des Tanzsport-Zentrum Mosbach mit von der Partie sein, die auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer hoffen und sich darüber freuen würden. Ab 15:30 Uhr finden Standardturniere der Klasse D in den Altersgruppen Kinder I und II sowie Junioren I statt. Den Abschluss des Samstagnachmittags bilden ab 17:00 Uhr Turniere in den Lateinamerikanischen Tänzen der Klasse D  für Kinder I/II und Junioren I.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Turniertanzsportes. Ab 11:30 Uhr werden nacheinander Standardturniere der Klassen D, C und B der Altersklasse Senioren III durchgeführt. Mit Harald und Margot Kirschenhofer nimmt ein Paar des Tanzsport-Zentrum Mosbach hier teil.

Die Sonderklasse Senioren IV, die Tanzsportklasse, der das Mosbacher Paar Friedhelm und Rose-Maria Bender angehören, wird ab 13:45 Uhr am Start sein. Ab 14:30 Uhr tanzen dann die Senioren III der Tanzsportklasse A; das Standardturnier der Senioren III Sonderklasse um 15:15 Uhr bildet den Abschluss des Turnierwochenendes.

Wie die Kinder so würden sich auch die teilnehmenden Paare des TSZ Mosbach über zahlreiche Zuschauer und deren Unterstützung freuen.

Weitere Informationen unter www.tsz-mosbach.de oder info@tz-mosbach.de.


Interview mit dem Präsidenten des TSZ-Mosbach, Werner Pfisterer


Am 1. Oktober 2015 war das Tanzsport-Zentrum Mosbach e.V. 30 Jahre alt. Sie, Herr Pfisterer, sind amtierender Präsident des Vereins und auch eines der Gründungsmitglieder.

Wie kam es zu der Vereinsgründung? Wie viele Mitglieder hatte der Verein damals?

Unser bereits verstorbenes Ehrenmitglied Helmut Endlich, damals 2. Vorsitzender der Spielvereinigung Neckarelz hatte mich längere Zeit „bedrängt“, eine Tanzabteilung in der SpVgg Neckarelz zu gründen. Meine Frau und ich seien ein „schönes“ Tanzpaar, wir könnten das übernehmen. In Stuttgart – ich war damals im Finanzministerium – hatte ich Kontakt zu dem Breitensportbeauftragten des TBW.  Dieses vermittelte mir einen jungen Übungsleiter aus Heilbronn.

Etwas 12-13 Interessierte trafen sich im September auf der Terrasse des Clubheims der SpVgg Neckarelz. Sechs Paare wollten das Wagnis auf sich nehmen.  Zum Tanzen konnten wir in Diedesheim die Schulturnhalle nutzen. Getanzt sollte alle 14-Tage werden.

Heute zählt der Verein 390 Mitglieder von 3 bis über 80 Jahren.  Den Verantwortlichen ist es wichtig, allen Altersgruppen Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Welche Angebote gibt es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene?

Wir wollen unseren Mitgliedern alters- und leistungsgerechte Angebote ermöglichen. Im Leistungsbereich wollen wir  als erster Stufen dem „Einsteiger“ oder auch „Anfänger“, dem Tester eine Einstiegsmöglichkeit bieten.
In der zweiten Stufen wollen wir dem Hobby-Tänzer ein breites aber auch ein anspruchsvolles Angebot offerieren.Darüber hinaus wollen wir auch Tanzen als Sport anbieten. Zum Beispiel Breitensport mit entsprechenden Turnierwettbewerben, sowie den klassischen Turniersport Latein und Standard.
Neben den klassischen Gesellschaftstänzen bieten wir  Linientänze, Seniorentanz, Hip Hop, Jazz-Dance, Contemporary und Modetänze (Zumba, Disco , Salsa, etc. )

Haben auch Senioren und Alleinstehende Trainingsmöglichkeiten beim TSZ Mosbach?    

Natürlich! Unser Trainer und Vizepräsident Stefan Trunk hat sich dafür extra in Seniorengerechten Tanzangeboten Fortbildungen erarbeitet. Auch unser zweiter Vizepräsident, Friedhelm Bender,  hatte dafür Linientänze gewählt und Zumba.

Wo wird trainiert?

Unser Tanzsaal, unser bescheidenes Clubheim, liegt in dem Gebäudekomplex  des Hallenschwimmbads  Mosbach und der Turnhallen des NKG, es steht uns täglich zur Verfügung.

Daneben tanzen wir dienstags und donnerstags in der Schulturnhalle de Hardbergschule, dienstags und freitags in Obrigheim,  donnerstags im Gymnastikraum des Clubheims der SpVgg Neckarelz, sowie freitags auch in dem Versorgungsgebäude des Elzstadions.

Wie viele Trainer / Übungsleiter betreuen die Gruppen? Wie groß ist ein Übungsgruppe?

Eine Tanzgruppe kann aus 4-5 Paare oder auch 10 – 15 Paaren bestehen.

Derzeit betreuen 13 Trainer  und weitere drei bis 4 Helferinnen unsere Gruppen.

Worauf legt der Verein bei der Jugendarbeit  besonderen Wert?

Uns ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen, aber genauso die Erwachsenen Spaß an der schönsten Nebensache der Welt, dem Tanzen, haben und behalten. Wir fördern und fordern unsere Mitglieder und versuchen, sie dabei nicht zu überfordern.

Die Kinder und Jugendlichen sollen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein bilden und Gemeinschaftssinn entwickeln.

Der Verein erweitert sein Angebot entsprechend dem Trend um aktuelle Tanzformen. Welches sind neue Trainings- / Tanzformen?

Unser letztes Tanzangebot ist Contemporary, eine Weiterentwicklung der klassischen Tanzformen in unserer heutigen Gesellschaft.

Aber temporär als Workshops bieten wir auch Tango Argentino, Stepptanz, oder orientalischer Tanz.

Trainingsformen sind Einzeltraining (vornehmlich beim Turniertanz), Gruppentraining  (allgemeiner Standard),  Workshops oder freies Training mit und ohne Hilfestellung.

Neben dem Breitensport wird auch Training für Turniertanz in Standard und Latein angeboten. Gehören dem Verein  erfolgreiche Turniertänzer an? Auf welche Erfolge ist der  Verein besonders stolz?

Die größten Triumpfe konnten bisher Friedhelm und Rosemaria Bender feiern: 2014 und 2015 Landesmeister in der S-Klassen Senioren IV und zweimalige Teilnahme an den Weltmeisterschaften. Daneben zahlreiche Turniererfolge auf höchster Ebene.

Landesmeisterschaften im Jugend-und Kinderbereich, Walter/Müller, Fursov/Schell und zahlreiche Landesvizemeisterschaften: Jovan/Jovan Trunk/Trunk, Förster/Schumann, Stawitzky/Stawitzky

Jeder Verein hat im Jahresablauf feste Veranstaltungen. Welche sind dies beim TSZ?

Wir führen jährlich im Herbst (letztes Wochenende im November) ein Tanzturnierwochende durch mit Turnieren für Kinder, Jugend  Hauptklasse und Senioren, sowie Breitensportwettbewerben für Jugend und Erwachsene.

Daneben tanzen wir in den Maien und führen eine  Tag der offenen Tür durch.

Zweimal im Jahr steht unser Tanzsaal dem DLRG Mosbach zur Durchführung seines Bücherflohmarktes zur Verfügung

Besteht beim Verein die Möglichkeit zuerst ein Schnuppertraining durchzuführen?

Wir bieten jedem Tanzinteressierten die Möglichkeit, bei uns zu schnuppern. Nur so kann er sich von unseren Trainern und unserem Angebot bestens überzeugen.

 Was wünscht sich der Verein selbst für die kommenden Jahre?

Wir wünschen uns begeisterte Tanzinteressierte, die das schönste Hobby pflegen. 
Tanzen können Sie alleine oder mit Ihrem Partner, nicht gegen ihn.
Tanzen ist Sport und Gesundheitspflege, Bewegung, Rhythmus, Kommunikation und Lebensfreude mit sehr vielen positiven Nebenwirkungen: Spaß und Freude, Glückshormone im Beitrag miteingeschlossen.
Fragen Sie nicht erst Ihren Arzt oder Apotheker, kommen Sie einfach vorbei; schauen Sie rein und machen Sie mit.

Wo und wie können sich Interessierte noch zusätzlich über den Verein und sein Angebot informieren?

Im Internet unter www.tsz-mosbach.de oder bei unseren Übungsstunden oder den Vorständen oder unter unserer Telefonrufnummer:  6731930. Da meldet sich zwar meistens der Anrufbeantworter, aber der Rückruf erfolgt umgehend (wenn Sie Ihre Telefonnummer und Ihren Namen angeben).