Unsere Geschichte

Gründung

Das Tanzsport-Zentrum Mosbach e.V. ging durch Namensänderung im Juli 2002 aus der 1985 gegründeten TSA Neckarelz e.V., einer Abteilung der Spielvereinigung Neckarelz e.V.  hervor.

Getanzt wurde sicherlich schon zu allen Zeiten, nicht nur in Neckarelz. Also so neu war der Gedanke an das Tanzen gar nicht. Neu war vielmehr die Idee an einen Club! Dies zumindest war die Triebfeder unseres leider viel zu früh verstorbenen Ehrenmitgliedes Helmut Endlich. Schon seit 1980 versuchte er diese Idee umzusetzen.

Über den Landesbeauftragten für den Breiten- und Freizeitsport des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg, Herrn Richter, kamen wir an die Adresse unseres Übungsleitersehepaares aus Heilbronn. Der erste Tanzabend am 1. Oktober 1985 brachte stolze 36 Interessierte in die Schulsporthalle der Grundschule in Diedesheim. Für uns und für den Tanzsport im Neckar-Odenwald ein toller Start. Bald war unsere erste Gruppe zu groß, eine zweite Gruppe mußte eingerichtet werden. Wöchentliches Training wurde Pflicht! Das Hobby wuchs sehr rasch zum Sport. Turniertanz war noch kein Thema!


Breitensport

wurde jedoch sofort angepackt. Bereits im April 1986 nahmen die ersten Paare der TSA in Öhringen an ihrem ersten Breitensportwettbewerb teil. Der größte Gewinn dabei war unsere Erfahrung und die Überzeugung: Das können wir auch schaffen.

So wagten wir uns schon im Oktober 1986 an die erste Ausrichtung eines eigenen Breitensportwettbewerbes. Die VfK-Halle in Diedesheim war völlig überfüllt und zeigte uns, daß Tanzen auch als Sport in Neckarelz, Mosbach und im ganzen Kreis seine Attraktivität hat. 1988 begannen wir zaghaft mit klassischem


Turniertanztraining

Im Januar 1989 ging die TSA erstmals in Sindelfingen an den Start.

Mit dem ersten Sieg im ersten Turnier brachten Remo und Vicky Jovan uns einen verheißungsvollen Start und den Veranstaltern die Schwierigkeit das Kürzel "SpVgg" (i.W.: Es-Pe-Vau-Ge-Ge) auszusprechen.

Mittlerweile war die Tanzsportabteilung bundesweit unter dem Schlagwort "TSA Neckarelz" ein fester Begriff.

Im Turnierbereich konnten wir beachtliche Erfolge verzeichnen: Landes- und Landesvizemeister; Aufstiege bis in die höchste Turnierklasse in nahezu allen Altersstufen.

Tanzsport ist in Neckarelz und im Kreis nicht mehr wegzudenken.


Jugendarbeit

1993 wurde mit einer intensiven Jugendarbeit begonnen.

Neben etwa 10 Schüler-Turnierpaaren, tanzten im Rahmen der Kooperartion Schule und Verein 80 bis 120 Schülerinnen und Schüler wöchentlich.


Namensänderung

Im Jahr 2002 beschloss die Jahreshauptversammlung, sich mit dem 31. 12. 2002 von dem bisherigen Hauptverein, der Spielvereinigung Neckarelz zu trennen und den Namen in Tanz-Zentrum Mosbach e.V., später dann in Tanzsport-Zentrum Mosbach e.V. zu wechseln.

Lernen auch Sie das Tanzsport-Zentrum Mosbach e.V. kennen und  schätzen. Tanzen macht nicht nur Spaß, Tanzen hält auch fit. Tanzen fördert und fordert die Jugend und Senioren.

Und, im Verein ist Tanzen am schönsten, überzeugen auch Sie sich.

Ihr Tanzsport-Zentrum Mosbach e.V.